LYRIK

Kategorie:Kunst und Kultur: Lyrik:

Kurt Tucholsky war ein bedeutender Autor der Weimarer Republik linkspolitischer und pazifistischer Ausrichtung - eine breite Kollektion seiner Gedichte.
Eintrag vom: 20.06.2009.
http://www.tucholsky-gedichte.de
 tucholsky-gedichte

Eine Zusammenstellung an Gedichten des Adelbert von Chamisso, zu dessen bekanntesten literarischen Werken "Das Riesenspielzeug" gehört.
Eintrag vom: 15.11.2009.
http://www.adelbert-von-chamisso.de
 adelbert-von-chamisso

Ein Repertoire an Dichtungen von Friedrich Haug, einem deutschen Dichter, Epigrammisten und Beamten. Zusammen mit Schiller besuchte er die Karlsschule.
Eintrag vom: 30.01.2010.
http://www.friedrich-haug.de
 friedrich-haug

Eine Auswahl poetischer Werke von Friedrich Rückert, einem deutschen Lyriker und Übersetzer. Er war zudem einer der Begründer der Orientalistik.
Eintrag vom: 30.01.2010.
http://www.friedrich-rueckert-gedichte.d...
 friedrich-rueckert-gedichte

In seiner Gedichtreihe „Idyllen aus Messina“ beschreibt der deutsche Philosoph und Schriftsteller Friedrich Nietzsche seine Gefühlswelt gegenüber dem Tod, der Liebe, der Kirche oder der Freiheit.
Auf dieser Website finden Sie alle Gedichte der Reihe.
Eintrag vom: 04.04.2011.
http://www.idyllen-aus-messina.de
 idyllen-aus-messina

Max Vogler war ein deutscher Belletrist, Lyriker und Literaturhistoriker, der von 1854 bis 1889 lebte. Seine Texte und Gedichte befassten sich vor allem mit gesellschaftlichen Themen und kritisierten die Industrialisierung. Auf dieser Website findet man einige Informationen über Vogler sowie eine Auswahl seiner bekanntesten Gedichte.
Eintrag vom: 03.07.2011.
http://www.max-vogler-gedichte.de
 max-vogler-gedichte